12FiftyMb/s


Keyvisual, Plakat und Postings
Beratung, Design, Ausführung

Die fabien prioville dance company setzt sich seit ihrer Gründung u. a. mit der interdisziplinären Zusammenführung von Tanz und Technologie auseinander.

Die Ende November 2021 uraufgeführte Modern Dance Performance 12FiftyMb/s thematisiert das kaum zu vermeidende Datentracking, dem wir uns (dank unserer Smartphones) kaum mehr entziehen können. Die Tänzer:innen sind in Fabien Priovilles neuer Abreit Datenträger, die sich mit den Smartphones der Zuschauer:innen scannen lassen. Hierzu wurde eine App von dem MIREVI Team der Hochschule Düsseldorf entwickelt, mit der die Tanzperformance medial erweitert wird.


Der Titel der Performance wurde strategisch angepasst, sodass dieser nach dem Willen des Choreographen Prioville ausgesprochen wird und in einer Vermischung aus Zahlen, Zeichen, Majuskeln und Minuskeln an Passwörter erinnert. Typographisch wurde eine Kontextualsierung durch den Nutzen des monospaced Fonts Source Code Pro geschaffen.

Durch die Anordnung der Titel-Fragmente konnte das Signet problemlos in allen Medien eingesetzt werden, ob als Maske in der App oder als Outline-Referenz auf dem Plakat.




Das Keyvisual lässt den unsichtbaren Prozess – den Datentransfer durch die Bewegung des Körpers – sichtbar werden. Anhand von Radien und Bewegungsumfängen menschlicher Gliedmaßen konnten numerische Parameter festgelegt werden. Diese wurden mit Hilfe von Processing in eine abstrakte Nachahmung der Bewegung überführt.

Nach vielfachen Überlagerungen ähnlicher Bewegungsabläufe mit minimalen Abwandlungen von Umfängen und Winkeln entstand so ein Kokon aus Daten.

Weitere Arbeiten